Collage

Collage

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Kleines Schwarzes am Mittwoch





Schwarzes Kleid bei schummrigem Winterlicht fotografieren ist wirklich was ganz besonders Feines. Wie Ihr seht, seht Ihr so gut wie nichts.

Nun denn. Das ist jedenfalls mein Standardschnitt für Shift-Kleider New Look 6145, hier in der kurzärmeligen Version aus einem leichten Wollgemisch.




Es ist äußerst unkompliziert zu nähen. Ich mag, dass es je nach Stoff immer wieder ganz anders aussieht.



Ich liebe diesen halsfernen Kragen:



Da kurzärmelig bei diesen Temperaturen gar nicht geht, trage ich eins meiner liebsten Jäckchen aus einem schwarz-grau-gestreiften festen Baumwoll-Jersey darüber.
Der Schnitt war - wenn ich mich richtig erinnere - Vogue 8559, mittlerweile out-of-print.



Ich geselle mich jetzt zu den anderen Me-Made-Mittwoch-Damen und sehe mal nach, ob denen heute buntiger zumute ist als mir.

Kommentare:

  1. Das Kleid gefällt mir, vor allem auch wegen dem Ausschnitt. Hochgeschlossen warm, aber nicht halsnah. Das ist gut. Und solch Jacken darüber mag ich auch. Bisher nur gekaufte
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche kleinen Jacken kann man super nähen. Ich habe endlich auch gescheite Strickstoffe gefunden. Das war in den vergangenen Jahren immer das größte Problem. Also werden noch mehr folgen.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  2. Auch ein schöner Schnitt für ein Shiftkleid. Den halsfernen Kragen finde ich sehr hübsch. Mit Jäckchen drüber winterwarm gestylt. Gefällt mir sehr.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katharina,
    steht dir sehr gut das Kleid. Das Jäckchen paßt hervorragend dazu. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, Danke! Ich hoffe, Du hast auch eine entspannte Adventszeit!
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  4. Liebe Katharina,

    die Kombi gefällt mir sehr gut. Ich glaube, ich muss mir auch mal Strickjackenersatz nähen! Gerade aus Jersey stell ich mir das sehr angenehm vor.

    Liebe Grüße in meine alte Heimat!!
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro,
      solltes Du unbedingt mal nähen. Die Dinger sind flott zu nähen und sehr angenehm zu tragen.
      Alte Heimat? Münster oder Westfalen im allgemeinen?
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  5. Schöne Kombi! Ich mag auch diese Ausschnitte gern - aber im Moment fröstelt es mich bei dem Anblick etwas. Zur Zeit trage ich erkältungsbedingt diverse Lagen übereinander. Deshalb ein Rat aus (leider) kundigem Munde: Pass gut auf dich auf! Und nimm besser einen Schal mit, nicht, dass du dich erkältest...
    Das Kleid werden wir immer wieder gern an dir sehen - egal, aus welchem Stoff...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So trag ich das auch nur im muckelwarmen Büro! Sobald ich das Haus verlassen, sind da diverse Schichten drüber. Da ich gerade ständig Loops stricke, mit Vorliebe dickes Gestricktes ;-)
      Ich wünsche Dir gute Besserung!
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen