Collage

Collage

Mittwoch, 13. Juli 2016

Ich kann auch Sommer


Ich beschäftige mich ja nicht nur mit herbstlichen Dingen ;)
Ich kann auch Sommer. 
Als das Wetter mal ganz kurzfristig die 20-Grad-Grenze überschritt, habe ich einen Batist-Stoff verarbeitet, der hier schon seit ein paar Monaten rumlag.
Und ich habe auch endlich einen schon länger lagernden Schnitt verwendet: Butterick 6024.

Ich habe ein paar kleine Abwandlungen vorgenommen. Da ich - wie fast immer - ein bisschen wenig Stoff hatte, sind die Ärmel ein bisschen kürzer geworden als im Schnitt vorgesehen. Sie gehen jetzt bis zum Ellenbogen, was ich aber sehr mag. Und die Halsausschnitt-Einfassung habe ich auch mehr so nach meiner eigenen Fasson gemacht. 


Vorne ergibt sich die Weite aus Biesen, die sich auch an den Ärmeln wiederfinden.


Durch den weichen leichten Stoff fällt es sehr schön und an mir sieht es auch nicht ganz so "schwanger" aus wie an Püppi. Irgendwie ist sie obenherum ein bisschen zu platt ;)


Ich habe es heute jedenfalls schon mit viel Vergnügen zu einem Kaffeetrinken bei einer Strick- und Nähfreundin in ihrem traumhaft schönen Garten getragen.


Und das tolle an dem Ding ist: Da passt eine Menge köstlicher Mandelkuchen mit Vanille-Eis rein, ohne dass auch nur ansatzweise irgendwas zwickt!

Kommentare:

  1. Danke, liebe Annilu!
    Liebe Grüße zurück
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina,

    sehr schön :-).Der Stoff ist ja ganz meins. Gibt es ihn noch aktuell oder ist er gut abgelagert?

    Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      das war eins dieser Rest-Stücke von dem uns allen bekannten Dealer in Wolbeck ;) Ich habe irgendwann im Frühjahr eine Stoff-Shopping-Tour mit ein paar Mädels dahin gemacht. Und der war bei mir auch sofort im Körbchen! Es gab auch nur zwei Stücke, das andere hat eine Freundin schon verarbeitet. Ich fürchte also, der Stoff ist nicht mehr zu haben.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  3. hihi - nicht zwicken ist immer klasse, aber auch ohne sieht das teilchen richtig schick aus - toll!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Numi ;-)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Katharina

      Löschen
  4. Was für ein schönes Teil! Der Stoff ist ja ganz besonders! Jetzt hoffe ich aber, dass das Wetter auch Sommer kann... ;-)
    Ganz liebe Grüße,
    Kathrin :-)
    PS: Mal wieder eine perfekte Statementkette dazu!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin, ich glaube ganz fest dran, dass das Wetter jetzt Sommer kann. Das Herbstjäckchen-Nähen ist nämlich so eine Art Voodoo-Zauber gewesen. Wenn ich sowas nähe, sorgt das dafür, dass ich es gaaanz lange noch nicht tragen kann! Und das mit der Kette: Ich kann nicht anders ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. :-) Mhm, der Kuchen macht wirklich Appetit :-D
    Ich bewundere alle, die so toll nähen können wie Du. Die Bluse ist wirklich schön. Ich geb' Dir aber Recht, wer eine größere Oberweite hat, kann mit den Vorderbisen vielleicht ein wenig platter wirken.
    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das Nähen ist halt schon seit ewigen Zeiten mein exzessiv ausgeübtes Hobby ;)
      Liebe Grüße zurück
      Katharina

      Löschen