Collage

Collage

Sonntag, 18. Dezember 2016

Weihnachtskleid-Sew-Along 2016: Fertig!




Der Weihnachtskleid-Sew-Along für dieses Jahr geht in die Endrunde. 
Und ich bin ganz glücklich!

Es ist ja immer ein bisschen riskant, für so eine Aktion einen Schnitt zu nehmen, den man noch nie genäht hat, Vogue 9112. Und dann noch aus einem komplett anderen Stoff als dem in der Anleitung vorgeschlagenen.
Und dann noch kariert!
Das hätte auch so richtig gründlich daneben gehen können ;-)

Aber Glück gehabt. Schnitt, Stoff und Muster haben sich gut miteinander vertragen.
Und es sitzt genau so, wie ich es mir gewünscht habe. 
Wobei Sitz bei so einem Schnitt ja eher die ganze Schulterpartie und die Ärmelausschnitte betrifft. Alles andere hängt ja mehr locker die Figur umspielend runter.

Also keinerlei Anlass für ungemütliche Form-Unterwäsche und Bauch-Einziehen!

Besonders zufrieden bin ich mit dem Kragen.


Da bin ich ja von der Anleitung abgewichen und habe ihn verstärkt und gedoppelt. Damit er die gewünschte Form erhält, werden übrigens auf beiden Seiten horizontale Falten eingenäht. Das gibt einen tollen Effekt, wie ich finde.


Die Ärmelkanten werden mit Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff eingefasst. Das habe ich dann von innen mit der Hand angenäht. Ebenso wie den Saum. Wird einfach schöner, man hat den Stoff besser unter Kontrolle.


Hier kann man den interessanten Schnitt-Verlauf ein bisschen besser sehen. 
Und die seitlichen Eingrifftaschen.

Tragen werde ich es allerdings nicht so mit bloßen Armen, das ist mir dann doch ein bisschen zu frisch, sondern mit einem schwarzen Shirt. Das passt dann zu Stiefeln und Strumpfhose. Oder mit einem kleinen Jäckchen darüber.

So, und nun gehe ich mal gucken, wie weit die anderen Mitstreiterinnen so gekommen sind, alle versammelt beim Me-Made-Mittwoch!



Kommentare:

  1. wow! schon fertig!
    Dein Kleid sieht toll aus, liebe Katharina. Kragen, interessanter Schnittverlauf und Taschen! in Verbindung mit diesem schönen Karostoff ist einmalig! Und es ist ein Kleid, dass Du immer tragen kannst und ich wünsche Dir viel Freude damit.

    Hab einen lichterfüllten 4. Advent.
    Herzliche Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Traudi! Ich glaube auch, dass ich es viel tragen werde. Ich mag Kleider im Winter mit dicken Strumpfhosen und Stiefeln sehr gerne.
      Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtswoche.
      Herzliche Grüße zurück
      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina , das Kleid sieht toll aus , seitdem ich bei Dir auf die Tilton-Schnitte gestoßen bin, habe ich mir auch noch andere davon zugelegt . Aber Dein Kleiderschnitt bleibt mein Favorit , sieht wirklich toll aus. Ich wünsche Dir ein ganz wunderbares Weihnachtsfest und ein kreatives neues Jahr .
    Ganz herzliche Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin, finde ich toll, dass Du die Schnitte auch so gerne magst wie ich :-) Der Schnitt hat beim Nähen auch richtig Spaß gemacht. Der wird sicher noch mal genäht werden. Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes entspanntes Weihnachtsfest! Und dass Dein Jahr 2017 kreativ wird, da bin ich mir sicher!
      Herzliche Grüße
      Katharina

      Löschen
  3. Ich bin schon gespannt, wie dieser besondere Schnitt an Dir aussieht. Der Kragen ist so sicher nicht häufig zu sehen und da ich auch Kleider mit Kragen mag, werde ich mir diese Kragenlösung sicher genau anschauen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bellana,
      der Kragen sitzt auch wirklich gut, finde ich. Das Doppeln hat funktioniert, Sonst würde das in diesem weichen Wollstoff vermutlich nicht so gut funktionieren.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  4. EIn sehr interessantes Kleid, der Stoff scheint mir perfekt für das Kleid zu sein, du wirst großartig darin aussehen.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, Dankeschön! Ich freu mich auch so richtig über das Kleid :-)
      Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtswoche!
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  5. Großartig. Immer hätte ich gesagt, dass ich die Tiltonschnitte nicht mag (dabei trage ich mein Vogue 8876 sehr gerne) aber in Kombination mit dem traditionellen Stoff gefällt das was du da genäht hast sehr. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Mema! Das ist bei mir ja ein bisschen anders, ich liebe die Tilton-Schnitte. Ich habe mittlerweile so eine richtige Sammlung ;-) Bei mir funktionieren die einfach sehr gut. Ich bin in den Schultern eher schmaler und um Hüften und Bauch runder. Dafür sind die Schnitte einfach perfekt. Ich kann es nicht ausstehen, wenn mich ein Kleid zwickt und zwackt und ich dauernd am Sitz herumzuppeln muss!
      8876 habe ich auch noch auf der Liste. Das kommt sicher bald
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  6. Als du den Schnitt vorgestellt hast, konnte ich mir das Kleid so gar nicht vorstellen. Aus dem karierten Stoff ist es richtig toll geworden. Jetzt bin ich aber gespannt auf die Tragefotos. LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Danke Carola! Ich bin gespannt, ob Ihr es auch alle angezogen leiden mögt ;-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Hach, das sieht schön aus. Ich freue mich auf die Tragefotos!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sandra! Hab noch einen schönen Abend :-)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  9. das ist mal etwas ganz anderes, aber es hat definitiv etwas!
    ich bin sehr gespannt, wie es angezogen aussieht!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Schnittführung ist wirklich ganz was anderes ;-)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  10. Schaut klasse aus. Der Stoff ist ganz wunderbar, den würde ich auch sofort unter die Nadel nehmen! LG Keustensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! War auch wirklich schön zu vernähen :-)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  11. Ein sehr faszinierendes Stück - sieht besonders und bequem aus.
    LG Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jule! Es ist echt ein Wohlfühl-Kleid :-)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen