Collage

Collage

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Ich liebe Wollwalk-Jäckchen





Wie schon beim quietschgrünen Jäckchen festgestellt: ich liebe Wollwalk-Stoffe. Das ist definitiv etwas, worauf ich mich im Herbst immer freue.
Sie lassen sich sich wunderbar und unaufwendig nähen und sind dann superbequem und kuschelwarm.
Diese Jacke ist eine leichtere Variante aus gekochter Wolle.




Es ist Vogue 8693, wieder ein Marcy Tilton Schnitt. Ich finde diesen Schnitt am schönsten mit einem nicht allzu dicken Stoff, da er dann schöner fällt.



 Ich habe die äußeren Nähte einfach sauber mit dem Rollschneider geschnitten und offenkantig gelassen. Der Verschluss sind zwei große Druckknöpfe. Die verschiedenen Teilungsnähte wurden noch mal knappkantig abgesteppt, damit sie flach liegen.




Wie man an der technischen Zeichnung sieht, eine sehr schöne Schnittführung. Und das beste ist, dass er eine Taille macht, auch wenn man nicht gerade spindeldürr ist ;)


In meinem to-do-Stapel liegt bereits der gleiche Woll-Stoff in hellem Blau und wartet auf seine Verarbeitung zum gleichen Modell.

Das blau-weiße Ringel-Shirt darunter - nicht ganz so gut zu sehen -  ist übrigens ein Modell, das ich in rot-weiß schon zu meinem ersten MMM trug: Vogue 8582, auch ein Mary Tilton Schnitt. Beide Teile lassen sich sehr gut zusammen Lagenlook-mäßig tragen, weil sie oben schmal geschnitten sind und die "Zipfel" an verschiedenen Stellen liegen.




Und weil heute Me-Made-Mittwoch ist, gehe ich mit meinem Jäckchen und Shirt wieder rüber und schaue, was die anderen Damen machen.

Kommentare:

  1. Das sieht richtig schick aus !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke und der Schnitt gefallen mir sehr gut! Bis zu welcher Größe geht das Schnittmuster? Könnte auch ein Schnitt für mich sein, aber ich bin nicht ganz schlank.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann den Schnitt in zwei Varianten bekommen, die größere geht bis zur US-Größe 22. Wenn ich richtig informiert bin, wäre das einer Größe 50 oder 52 vergleichbar.
      Ich habe die kleinere Größe genommen, die geht bis US 14, aber ich finde es ist gerade aus einem leicht dehnbaren Wollstoff, genug Platz.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  3. Die Jacke gefällt mir in deiner Version viel besser als die Vogue-Version. Die hat mich so gar nicht angesprochen, aber deine Version - hola. Tolles Teil!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich finde auch, dass die oft eine merkwürdige Stoffauswahl haben ;)
      Ich sehe mir eh immer gleich die technische Zeichnung an.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  4. Liebe Katharina,
    Eine sehr schöne Jacke hast du dir genäht. Sie gefällt mir sehr gut.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Marita!
      Viele Grüße
      Katharina

      Löschen