Collage

Collage

Mittwoch, 29. April 2020

Hochzeitstag, Garten, Backen... das Leben gerade...

Dass das mit dem Planen gerade nicht so klappt... nun das Problem haben wir ja momentan alle. 

Bei uns erwischte es die so wunderbar ausgedachte Planung für unseren 40. Hochzeitstag. Den wir eigentlich mit einem schönen Kurztrip nach Hamburg begehen wollten. Hafen gucken, bummeln, chic essen gehen.
Wir haben es uns dann zu Hause nett gemacht und abends eine Mini-Feier zu zweit gemacht.
Der persönliche chef de cuisine aka der Gatte servierte mir einen Aperitif auf der Terrasse. 




Ich hab mich extra aufgebrezelt. Mit hochgesteckten Haaren, Schmuck, knallrotem Lippenstift, das volle Programm ;)


Hier könnt ihr auch gleich sehen, wie das mit den grauen Haaren so ausschaut. 

Und der Tisch wurde fürs Candlelight-Dinner mit der schönen alten geerbten Leinendecke (mit Kreuzstich und handgehäkelter Spitze!) gedeckt. Obwohl letzteres vermutlich nur von mir selbst so richtig gewürdigt wurde ;)


Es gab frische Tagliatelle mit Lachs-Sößchen. Großartig!

Ich war am Ende sehr glücklich mit unserem runden Hochzeitstag und hab echt nichts vermisst.

Ansonsten war ich in den letzten Wochen viel im Garten, wenn ich gerade nicht an der Nähmaschine saß.

Ihr wisst schon. Masken nähen bis zum Abwinken.


Jedenfalls blüht und grünt es wie verrückt.

Die Schachbrettblume

Vergissmeinnicht liebe ich ganz besonders!


Eine weiße Akelei

Und eine lilafarbene Akelei

Miss Marple hat übrigens entdeckt, dass meine Nachbarin einen super interessanten Meisen-Nistkasten am Gartenhäuschen hat. Es ist ein Glück, dass sie zur Jagd wirklich völlig unfähig ist! LoL




Und das ganze wird noch dadurch getoppt, dass ich dauernd backe wie eine Verrückte!
Ich werde aus dieser Corona-Phase wie eine Kugel auf Beinchen herauskommen! Irgendjemand muss den ganzen Kuchen ja auch essen...

Apfel-Zimt-Schnecken

Rhabarber-Streuselkuchen
Wenn ich gerade nicht nähe, backe oder im Garten rumwusele, lebe ich meine Neigung zum Serien-Junkie-Dasein völlig schamlos aus.
Da muss man sich momentan gar nicht für entschuldigen. 
Niemand findet, man habe die Kontrolle über sein Leben verloren, nur weil man Grey's Anatomy noch mal komplett von vorne guckt. Ich bin mittlerweile bei der 8.Staffel.
Wenn ich durch bin, mach ich mit was anderem weiter, das schrecklich viele Staffeln hat! 

Bleibt gesund! Ich tue auch mein bestes ;)

Dienstag, 7. April 2020

Das Leben gerade...

(Unbezahlte und unbeauftragte Werbung, da man die Marke meiner Wolle auf dem Foto sieht)
Mit Edit, da meine Fotos verschwunden waren!


...ist eigentlich gar nicht so übel. 
Ich finde so langsam einen Rhythmus für das Zuhause-Rumwuseln. Und ich genieße den Luxus, bei wunderbarem Wetter im Garten zu sitzen und den Anemonen beim Blühen zuzusehen.
Ich habe eine ganz wunderbare Nachbarin mit einem sehr, sehr grünen Daumen. Und da sie mit ihrem eigenen Garten noch nicht voll ausgelastet ist, habe ich das Glück, dass sie sich zwischendurch auch noch bei mir austobt. 
Das ist natürlich besonders toll, weil ich einige Dinge nicht mehr so gut selbst verbuddeln kann. 
Im letzten Herbst hat sie mir ganz viele Zwiebeln vergraben und ich staune täglich, was da so rauskommt. Oben seht ihr meine derzeitigen Lieblinge!



Die Felsenbirne legt sich gerade auch voll ins Zeug!

Ich hab zudem auch noch das Glück, dass Herr Stoffknopf ein leidenschaftlicher Koch ist. Wir haben da eine klare Rollenteilung: er kocht und ich backe.
Also bekomme ich abends so was total hübsches, leckeres, gesundes wie das auf dem unteren Foto.




Zum täglichen Glück trägt definitiv auch Miss Marple bei. Diese Katze ist zwischendurch einfach komplett verrückt.
Also komme ich morgens runter in die Küche und mir bietet sich folgender Anblick:











Ich war mir nicht ganz sicher, ob sie mir damit irgendwas sagen will...

Und damit ich auch was außer Gesichtsmasken produziere, sitze ich zwischendurch daran: 

Edit! Hier war mal ein Foto meines angefangenen Strickjäckchens. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund waren aber diverse Fotos verschwunden. Und dieses spezielle Foto ist komplett weg. Hmmmm.... Deshalb hier jetzt ein Foto vom Wolle wickeln. ;)



Das top-down-Strickjäckchen vom Foto wurde allerdings schon geribbelt. Dazu demnächst mehr. Edit Ende!

Ihr seht also, wenn man es zwischendurch mal schafft, das ganze derzeitige Chaos auf diesem Planeten aus seinem Gehirn zu verbannen, ist das Leben auch schön. Klappt nicht dauernd, aber ich strenge mich an!

Bleibt gesund!

Donnerstag, 26. März 2020

Nähpläne über den Haufen schmeißen dank Corona...

(Werbung, da Verlinkung zu teilweise professionellen Nähanleitungen)

Ich weiß ja nicht, was ihr gerade so näht. Ich mach eigentlich seit Tagen nichts anderes mehr als Gesichtsmasken in den verschiedensten Varianten nähen.

Nachdem ich mich erstmal gründlich über das Pro und Contra informiert hatte.
Aber mittlerweile gibts eigentlich vor allem Pro. 
Ganz simpel, weil man mit so einer Maske den eigenen Schnott nicht mehr in der Gegend verteilt. Und wenn das viele Menschen machen, verteilen eben auch viele Menschen nicht ihren Schnott ;)
Asien als großes Vorbild!

Es ist klar, dass so ein Teil nicht dich selbst vor irgendwelchen Viren, seien es Corona-Viren oder anderen schützt. 
Allerdings stelle ich fest, dass ich mir mit so einem Ding im Gesicht auch nicht ständig auf meine eigenen Schleimhäute packe. Ist auch was Positives.

Manisches Händewaschen ist eh meine Dauerbeschäftigung. Und in der Nachbarschaft führe ich mich eh schon auf wie der Blockwart: "Eineinhalb Meter Abstand, Mädels!!!" Meine Nachbarinnen sind begeistert, wenn ich das quer über die Straße brülle! LoL

Es gibt mittlerweile ja eine Menge verschiedener Anleitungen. Da muss man einfach mal ausprobieren, was man gut findet.

Erster Probelauf: Gar nicht schlecht...
Das ist eine Anleitung vom Malu Nähcafé in Dresden.

https://www.malu-naehcafe.de/2020/03/19/n%C3%A4hanleitung-mundschutz/




Danach Produktion für die Familie!



Danach habe ich eine Anleitung von sweetredpoppy ausprobiert.

https://sweetredpoppy.com/how-to-sew-a-bias-tape-surgical-face-mask-with-flexible-nose/


Das Einziehen eines Drahtes hat bei mir bisher nicht so gut funktioniert. Es ist schwierig, einen Draht zu finden, den man mit waschen kann.

Als ich zwei Strickfreundinnen davon erzählte, die in der Klinik arbeiten, wurde die Runde der Abnehmer gleich noch mal größer.
Also hab ich gestern für sie auch jeweils drei produziert. 



Ich finde, die Marienkäfer machen sich besonders gut auf den Masken ;)

Vorhin habe ich bei EllePuls noch eine neu veröffentlichte Anleitung für eine Gesichtsmaske gesehen, die ohne Draht, dafür aber mit Abnähern gemacht wird. Dadurch liegt sie im Nasenbereich besser an. Das probiere ich als nächstes aus.

https://www.ellepuls.com/2020/03/mundschutz-naehen-schnittmuster/

Soviel zur Umsetzung meiner ursprünglichen Nähpläne. Aber dafür wird auch noch genügend Zeit bleiben. Ich denke da jetzt einfach ganz, ganz, ganz positiv.
Ommmmm. Ommmmm.

Stay at home and stay safe!

Donnerstag, 19. März 2020

Falls Weihnachten wieder so plötzlich kommt, ich bin vorbereitet!

Werbung wegen Markennennung und weil ihr meine Nähmaschine auf den Fotos seht ;)



 Ich hab ja gestern schon erzählt, dass ich mich von dem ganzen C-Mist AUF GAR KEINEN FALL RUNTERZIEHEN LASSE!!! HA! 

Also mach ich wie eine Menge anderer Leute das, was ich immer schon mal tun wollte. Mich rechtzeitig auf Weihnachten vorbereiten. 

Okay, sonst war der Plan eigentlich, im September/Oktober geordnet mit den Vorbereitungen zu beginnen. 
Also lauter Schnickschnack-Geschenke nähen. Superlangweilige Socken in Größe 45 stricken. Und so weiter, und so weiter...

Das ziehe ich jetzt einfach mal schon auf den März vor. Wenn ich in dem Tempo weiternähe, sollte ich allerdings vielleicht meinen Freundeskreis noch um zwei- bis dreihundert Leute erweitern. Oder einen Laden aufmachen.

Ich bin nämlich gerade so ungefähr bei einem Projekt pro Tag. Ich wollte sie erst Corona-Projekt Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 etc. nennen. Aber irgendwie ist das für die armen Dinger ja auch ein bisschen diskriminierend.

Siehe obiges Foto. Das Kosmetiktäschchen mit Zelt und entzückendem Rehlein war Nr. 1.

Danach kam ich in die "Ich-hätte-es-gerne-gemütlich-wenn-ich-auf-dem-Bett-rumhänge-und-Serien-streame"-Phase.

Also musste ich dringlich Leseknochen nähen: Produkte Corona-Projekte Nr. 2 und Nr. 3.


Nr. 4 wurde wieder ein Täschchen. Wegen - ihr wisst schon - Weihnachten.
Das gute ist, dass ich gerade ganz tief in meinen Stoffkisten wühle und dabei Stoffe entdecke, die ich wirklich komplett vergessen hatte, wie den Kaffe Fassett unten. Der war so lange gelagert, null Erinnerung, wann ich den woher bekommen habe...



Wie ihr auf diesem letzten Foto seht, nimmt Miss Marple ihren Supervisor-Job weiterhin äußerst ernst. Hier verlässt NIX ohne ihre Genehmigung das Nähzimmer.

Mal sehen, was ich mir als nächstes vorknöpfe. Ich hab heute eine Jelly-Roll gefunden, die fast schon ein historisches Alter hat. Ich sehe eine Decke vor meinem geistigen Auge. Das würde das Problem mit dem zu erweiternden Freundeskreis (s.o.) lösen. Die braucht nämlich länger.

Stay at home and stay safe! ;)

Mittwoch, 18. März 2020

Der Stoffknopf erwacht wieder zum Leben

Ich mag ja den Spruch aus dem Englischen: "If life gives you lemons make lemonade." Also kurz gesagt: wenn ich was nicht ändern kann, akzeptiere ich es und mach das beste draus...

Das ist für mich persönlich eine Übung, die ich nicht erst jetzt in diesen virenverseuchten Zeiten praktiziere. 

Ich habe das bisher nie im Blog thematisiert, weil ich mich hier mehr auf die Hobby-Seite meines Lebens beschränkt habe. Vielleicht noch ein bisschen übers Reisen. Aber das wars dann eigentlich.

Ich habe auch seit langer Zeit nichts auf dem Blog geschrieben, weil ich mein Leben zwangsweise ein bisschen umorganisieren musste.

Das hatte gesundheitliche Gründe. Ich habe eine genetisch bedingte ziemlich seltene Muskeldystrophie (für die, die es genau wissen wollen FSHD). Das ist - wie ich finde zum Glück - eine bei mir relativ langsam verlaufende Muskelschwund-Erkrankung. Macht aber mittlerweile das Gehen und ein paar andere Dinge recht mühsam.
Dazu kam dann vor ungefähr vier Jahren noch Asthma mit all seinen höchst erfreulichen Begleiterscheinungen.

Das hatte zur Folge, dass ich dann auch, als es im Job (ein Leitungsjob im IT-Bereich) immer schwieriger für mich wurde, früher in Rente gegangen bin.

Gut für mich ist natürlich, dass meine Freizeitbeschäftigung noch nie exzessiver Sport war! Iron Woman war jetzt nicht so die Option! ;)

So konnte ich meine Näh- und Strickleidenschaft zum zentralen Thema für mich machen. Abgesehen von meiner umfangreichen Familie natürlich!
Ich hatte jetzt auch Zeit für Stricktreffen mit Freundinnen und einen fortlaufenden richtig guten Nähkurs unter Leitung einer wunderbaren Schneidermeisterin. Und ich hatte gerade angefangen, für zwei Freundinnen einen Anfänger-Nähkurs bei mir zu Hause zu geben.

Das machte natürlich jetzt alles - Dank sei Corona - eine absolute Vollbremsung. Da ich 1a-Risikogruppen-Potential habe, praktiziere ich das mit dem "social distancing" bereits seit über einer Woche.
Blöd, aber nützt ja nix, muss sein. Ebenso wie für alle anderen. Und da ist jegliches Gejammer auch komplett überflüssig!

Und um jetzt mal auf den Ausgangssatz mit den "lemons" zurück zu kommen: Ich mach jetzt wieder komplett einen auf social media!!!
Also darf der Blog jetzt wieder in Aktion treten. Ich hab mich ausgiebig bei ihm entschuldigt, weil das arme Ding so vernachlässigt war!

Ich werde wieder zeigen, was ich so produziere. Und zwischendurch erzähle ich ein bisschen aus dem Leben mit ein paar Einschränkungen. Man gewöhnt sich nämlich an alles! Echt!

Wie ihr auf der Seite auf meinem geänderten Foto sehen könnt, bin ich jetzt mit einem äußerst chicen Stöckchen (Paisley-Muster, Mädels!) und "Seniorenscooter" unterwegs. Abgsehen davon, hab ich mich haarmäßig der #goinggrey-Fraktion angeschlossen. Auch davon später mehr ;)

Und zu eurer Erheiterung noch ein Foto, heute aufgenommen. 
Titel: "Eigentlich-müsste-ich-zum-Friseur-aber-das-geht-gerade-nicht-Frisur" LoL
Lasst uns diese Zeit gemeinschaftlich durchstehen und bleibt gesund! 


Sonntag, 26. Mai 2019

Sommerjäckchen Knitalong 2019 - Finale!

(Unbezahlte Werbung, da Verlinkung zu Bezugsquellen für Wolle und Anleitung) 


HA! Punktlandung!!!

Ich hab es tatsächlich geschafft, zum Finale des großen Sommerjäckchen-Knitalong fertig zu werden 😀

Bis gestern Abend noch die Ärmelchen fertig gemacht und alles gedämpft. 
Das war das erste gestrickte Kleidungsstück nach gefühlten Ewigkeiten. 
Nach Unmengen an Mützen, Tüchern, Schals und Socken hat das jetzt richtig Spaß gemacht. Und ich bin äußerst zufrieden mit meinem Machwerk!

Einmal von vorne auf der Else
Einmal von der Seite

Und einmal von hinten
Am Ende fehlte mir zwar Wolle für längere Ärmel, weil ich ursprünglich was anderes mit der Wolle vorhatte, aber das finde ich im nachhinein sogar sehr nett für ein Frühlings/Sommerjäckchen. 

Und alles sitzt genau so wie ich es haben wollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch eins für den Winter stricken werde ist ziemlich hoch.

Hier noch mal angezogen und halb schräg ;)

Sich von hinten fotografieren finde ich übrigens schwierig LoL
Nochmal zur Erinnerung: Die Anleitung ist Teazel von Bristol Ivy.
Allerdings mit kurzen Ärmeln.
Und die Wolle ist Cascade Eco. Ich hatte nur zwei Stränge. Bei langen Ärmeln würde man definitiv mehr brauchen.

Ansonsten bin ich heute komplett in selbst produzierter Kleidung: Selbst genähtes Shirt und selbst genähte Hose in dunkelblau zum senfgelben Jäckchen. Und ich fühle mich ausgesprochen wohl an meinem ganz persönlichen Me-Made-May-Tag ;)

So, jetzt verlinke ich mal zur großen Finalparty für den Knitalong beim Me-Made-Mittwoch. Und geh die anderen Finalteilnehmer bewundern :)


Sonntag, 12. Mai 2019

Sommerjäckchen Knitalong 2019 - 2. Zwischenstand


Ich schaffe es mal wieder so gerade eben auf den letzten Drücker ;)
Mein Zeitmanagement war definitiv schon mal besser, und das obwohl ich ja - weil in Rente - mehr Zeit habe. Vielleicht auch gerade deswegen...
Heute ist auf dem MMM-Blog der letzte Tag, um seinen zweiten Zwischenstand beim Sommerjäckchen Knitalong zu veröffentlichen. 
Und eigentlich ist alles ganz okay. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich die Saumblende und die Ausschnittblende fertig. 
Sieht alles noch ein bisschen merkwürdig aus, weil es sich noch so einrollt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das mit dem Blocken und ein wenig feuchtem Dämpfen geben wird.
Damit man überhaupt was sieht, habe ich es mit einer Tuchnadel festgetackert.
Überseht jetzt bitte mal, dass es unten schief ist. Liegt nur am schlampigen Fest-Tackern, nicht an schlampigem Stricken!


Das Lochmuster an den Blenden gefällt mir, also insoweit alles fein.
Was jetzt noch fehlt, sind die Ärmel. 


Die ruhen momentan noch auf Hilfsfäden. Und ich habe so den Eindruck, dass ich für lange Ärmel definitiv nicht genug Wolle habe. 
Stört mich aber auch nicht so wirklich. Ellenbogenlänge finde ich auch chic!

Nun ab mit dem Post zum MMM-Blog