Collage

Collage

Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtskleid-Sew-Along 2015 Finale!





Das große Finale des Weihnachtskleid-Sew-Alongs 2015 ist da!
Und zunächst einmal ein ganz, ganz großes Dankeschön an KatharinaMonikaNina und Wiebke, die das Ganze in diesem Jahr ganz wunderbar organisiert haben.

Es war wieder einmal inspirierend und interessant, zu sehen, was die vereinigte Näh-Community zeigte. Und es war wieder einmal schön, sich als Teil dieses Haufens von Nähnerds zu fühlen!

Und nun zu meinen beiden Weihnachtskleidern:

Ich hatte ja, weil ich recht gut in der Zeit lag, noch ein zweites Rock-Top-Ensemble genäht.
Zur Schnitt- und Stoffauswahl hatte ich schon in meinem letzten Post geschrieben.
Und Nummer zwei ist definitiv meine neue Lieblingskombination.
Es war ein ziemliches Gefriemel beim Zuschneiden und wurde am Ende ein wenig knapp mit der Stoffmenge. Aber alles gut;)
Es sitzt gut, ist durch den Jersey bequem, aber auch chic genug, um darin mal essen oder ins Theater zu gehen.






Aber auch mit Weihnachtskleid Nummer eins bin ich sehr zufrieden!




Auf dem Foto stehe ich ein bisschen komisch, was zu einer etwas merkwürdigen Faltenbildung führt. Wenn ich ordentlich stehe, ist die nicht da ;)

Alle Änderungen, die ich schon am Papierschnitt vorgenommen hatte, haben gut funktioniert. Es sitzt gut und bequem. Und es lässt sich auch sehr schön mit Accessoires variieren. Von der fein machenden Statement-Kette oben auf dem Foto über dicke Strickjacke und Wollschal, es passt alles dazu.




Und jetzt schließe ich mich all den anderen Näherinnen auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog zur abschließenden Kleider-Parade an. Ich freu mich!

Und ich wünsche Euch allen ein wunderbares entspanntes Weihnachtsfest!

Kommentare:

  1. Gleich 2 Weihnachtsoutfits Prima.
    Schön, dass du beim Sew Along dabei warst und uns an deinen schönen Werken hast teilhaben lassen.
    ich wünsche dir ein schönes WEihnachtsfest
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Monika! Das wünsche ich Dir auch :)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  2. Sehr schön! Beide Outfits stehen dir gut. Ich bin ja ein Fan des Kleides, das ist so schön wandelbar.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich mag auch wirklich beide. Und es ist einfach schön, sich Kleider nähen zu können, die dann auch wirklich passen. Ich geh gerade mal auf Deinem Blog gucken :)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  3. Ich oute mich als Fan der oberen Kombi, klasse Schnitt und die verschieden struckturierten Stoffe machen das ganze zu etwas besonderen. Schaut gut an di aus.
    ein frohes Fest wünscht dir
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Silke! Ich hab auch richtig Spaß an den Stoffen :)
      Ich wünsche Dir auch ein schönes entspanntes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  4. Deine Farbauswahl begeistert mich ja sehr, Grau wird ja nicht von vielen gemocht. Dir steht die Farbe sehr gut und Kleid und Zweiteiler finde ich großartig.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia, Danke! Im Herbst und Winter besteht ein Großteil meiner Garderobe aus grauen Kleidern, Röcken, Tops und Hosen. Es ist einfach fein, wenn alles zueinander passt und sich so viele Kombinationen ergeben. Und Grau ist eine schöne Spielwiese für Accessoires :)
      Ich wünsche auch Dir entspannte und schöne Weihnachtstage.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  5. Gleich zwei so schöne Weihnachtsoutfits... wunderbar!

    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Friedalene!
      Auch Dir ein entspanntes schönes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  6. Liebe Katharina,
    Du siehst toll aus in Deinen Weihnachtskleidern, diese vielen Stoffdetails beim ersten Kleid finde ich faszinierend...
    Hab ganz viel Freude an Deinen wunderschönen Kleidern.

    Ich wünsche Dir einen gemütlichen 4. Adventssonntag
    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi, Dankeschön!
      Ich glaube, die Schnitte wären auch was für Dich. Sie bitten Raum, um mit Stoffen herum zu spielen und sind dabei gut nähbar :)
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein ganz entspanntes und schönes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  7. Zwei schöne Outfits. Die neutralen Farben machen was her. Leider kann ich vom Sitz des ersten Kleides nicht so viel erkennen. Mach doch demnächst noch mal ein neues Foto. Der Stoff des Kleides gefällt mir besonders gut. Schönen Gruß und gute Festtage Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mema!
      Und ich mache auf jeden Fall noch mal ein besseres Foto von Kleid Nr. 1, wenn wir besseres Licht haben. Und ich auch gleichzeitig noch ein Familienmitglied zum Fotografieren verdonnern kann ;)
      Ich wünsche auch Dir ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  8. Zwei wunderbare Weihnachtsoutfits hast du dir genäht, wobei mich das Jersey-Set besonders begeistert. Der Schnitt hat so tolle Details und deine Stoffauswahl und den Einsatz der Stoffe finde ich sehr gekonnt; dezent, aber besonders und schick.
    Dir ein frohes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susanne!
      Das Herumspielen mit den Stoffen hat auch ganz besonders viel Spaß gemacht. Der gemusterte Jersey hat einen ganz leichten Schimmer. Ich mag es, wenn Muster und Struktur diese Art von Kontrast ergeben.
      Ich wünsche Dir ein schönes und entspanntes Fest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  9. Ich finde auch Kombi Nr.1 superinteressant von der Schnittführung und der Stoffwahl, es sieht toll aus.

    Ich wünsche dir ein frohes Fest in der gelungenen Kombi.

    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Astrid!
      Ich werde den Schnitt auch ganz sicher noch in anderen Stoffvarianten ausprobieren.
      Auch Dir ein schönes und ganz entspanntes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  10. Zwei schöne Kleider sind das geworden. Äusserst interessanter Schnitt bei dem Ersten und schöne Stoffwahl. Steht dir prima. Schöne Festtage und liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Martina!
      Ich bin auch so richtig zufrieden :) Und es wird sicher noch weitere Versionen geben.
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  11. Tolle Outfits! Ganz begeistert bin ich von der Kombi, die schön kombinierten Stoffe und ich mag diese Rockform sehr.
    Schöne Weihnachten & herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, Dankeschön! Ich finde diesen Rockschnitt auch richtig gut. Ich habe noch zwei in einer ähnlichen Egg-Shape-Form, die ich auch sehr oft trage, weil sie sich so schön im Layering-Look kombinieren lassen.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  12. Gleich zwei Kombis, du warst ja fleißig, grade in dieser Phase des Jahres. Beide sind toll geworden. Ich tendiere auch zu der Oberteil/ Rock Variante. Es wirkt alltagstauglicher für den " Rest " vom Jahr als das wirklich auch schicke Kleid, gefällt mir mit der Kette besonders gut an dir. ( würde auch gerne schönere Tragefotos sehen wollen)
    Euch geruhsame und besinnliche Feiertage und frohe Weihnachten.

    Liebe Grüße von der Stöckeline

    AntwortenLöschen
  13. Danke, liebe Stöckeline!
    Ich denke auch, dass die Kombi sicher häufiger zum Einsatz kommen wird, als das Kleid. Jersey ist einfach so bequem. Und ich reiche noch mal ordentliche Kleid-Tragefotos nach!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne und entspannte Weihnachtstage.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Katharina,
    superschöne Kombi. Klasse Umsetzung der Stoffe. Ganz Dein Stil. Gefällt mir sehr, sehr gut. Der gemusterte Jersey gibt dem Ganzem noch eine besondere Note (kann man diesen online bestellen?) Aber auch das Kleid spricht für sich. Interessante Schnittführung und schöne Stoffwahl. Du siehst in beiden Outfits sehr chic aus.
    Ich wünsche Dir schöne, besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Übergang in das Neue Jahr.
    LG Gerlinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gerlinde! Den gemusterten Jersey hatte ich von stoffe.de, aber in grau scheint er ausverkauft zu sein. Es gibt ihn aber noch in schwarzgrundig mit blauen Punkten. Davon hab ich mir auch noch einen Meter bestellt, weil ich mir das Shirt dann noch mal in schwarz-blau nähen werde. Schau mal, ob Du ihn findest, sonst kann ich Dir nochmal den Link schicken.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes und entspanntes Fest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
    2. Liebe Katharina,
      bitte, wenn es nicht allzu große Mühe macht, schicke mir den entsprechenden Link.
      Ganz vielen Dank.
      LG Gerlinde

      Löschen
    3. Liebe Gerlinde,
      ich habe Dir gerade eine Mail an die Lilly-Nebelstein-Adresse geschickt. Gibst Du mir kurz Bescheid, ob das funktioniert hat? Sonst setze ich den Link noch mal hier rein.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
    4. Liebe Katharina,
      hat leider nicht funktioniert, da meine E-Mail-Adresse nicht identisch mit der mit dem Bloggernamen ist. Bitte setze den Link hier rein.
      Liebe Grüße
      Gerlinde

      Löschen
    5. Nächster Versuch ;)
      https://www.stoffe.de/81-5403-024_bi-stretch-jersey-dots-3.html?$category=k4lykhx638q&restrictions=colorGroup.3%3B

      Löschen
    6. Liebe Katharina,
      super, alles bestens. Stoff gerade bestellt.
      Herzlichen Dank für Deine Mühe und die "prompte Bedienung".
      Liebe Grüße
      Gerlinde

      Löschen
  15. Liebe Katharina, da hast du aber 2 superschöne Outfits für die Feiertage genäht. Sehen beide sehr klasse aus und farblich gefällt mir das ja auch sehr. Auch die Stoffkombi beim ersten Ensemble ist gut gewählt. Den Kleiderschnitt muss ich mir mal merken, viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, Danke! Ich bin auch richtig zufrieden :) Und den Kleiderschnitt könnte ich mir bei Dir auch sehr gut vorstellen.
      Ich wünsche Dir auch schöne und entspannte Festtage.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  16. Was für ein raffinierter Schnitt! Das Kleid auf den oberen Fotos gefällt mir sehr und steht Dir richtig gut. Tolle Stoffwahl. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich mag einfach die Schnitte von den Tilton-Schwestern. Sie sind immer interessant zu nähen und in den entstandenen Teilen fühle ich mich am Ende immer sehr wohl :)
      Ich wünsche auch Dir ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  17. Da hast Du zwei wunderbare Kleider genäht. Auch mir gefällt die Farbe für Dich sehr gut.
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön SaSa! Dein Weihnachtskleid gefällt mir auch sehr! Es ist auf eine reizende Art nostalgisch :)
      Ich wünsche Dir entspannte Festtage.
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  18. Liebe Katharina,
    beide Kleider sind großartig geworden und Du siehst toll darin aus! Besonders das obere Rock-Ensemble gefällt mir. Grau steht Dir super. Ich bin auch ein großer Fan dieser Farbe. Jetzt bist Du ja für Weihnachten gut gerüstet. Bleibt mir nur noch, Dir ein wunderbares Fest zu wünschen!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      ich danke Dir! Ich bin auch so richtig zufrieden, besonders mit dem Zweiteiler. Und Grau ergibt immer so eine schöne Spielwiese für Accessoires. Ich wünsche Dir auch ein richtig schön entspanntes Weihnachtsfest, möglichst mit viel Zeit zum Stricken :)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen