Collage

Collage

Montag, 22. August 2016

Noch was Warmes vor der großen Hitze ;)

Bevor wir offenbar ab morgen eine richtig ernst zu nehmende Hitzewelle bekommen, zeig ich noch mal ein älteres Teil. 
Ich bin momentan weiterhin in der Jäckchen-Näh-Phase. 
Nach der Fertigstellung des letzten habe ich gleich das nächste zugeschnitten. Das wird ein wenig aufwendiger mit Futter etc.
Mehr dazu zeige ich in einem der nächsten Posts.

Was ich Euch heute zeigen will, ist ein Teil, das ich schon vor vermutlich zehn Jahren genäht habe und das immer noch einen Platz in meinem Kleiderschrank hat.





In diesem Jahr wurde es auch schon mehrfach wieder getragen. Diese kleinen ein wenig Chanel-angehauchten Jacken sieht man ja gerade wieder häufiger.
Es ist aus einem angenehm weichen Woll-Tweed in dunklem Blau mit Einsprengseln in Beige und Rost.
Und ich habe es komplett gefüttert. Das gibt etwas mehr Struktur bei solch einem weichen Stoff und trägt sich auch gut.

Da ich nirgendwo eine passende Borte für die Kanten fand, die mir gefiel, habe ich mir selbst eine gemacht.



Als unterste Lage habe ich erst ein blaues Ripsband mit der Hand angenäht. 
Und dann kam die Häkelnadel zum Einsatz: Es ist eigentlich nicht mehr als eine lange Luftmaschenkette aus rostfarbener Mohairwolle und einem feinen goldfarbenen Bändchengarn. Die habe ich ebenfalls per Hand auf das Ripsband genäht.

Zu Anfang hatte das Jäckchen noch Goldknöpfe, das war mir aber irgendwie zu "madamig" ;)
So kamen die schlichten dunkelblauen zum Einsatz.


Ich trage es so gut wie immer mit Jeans oder Jeans-Rock, um es nicht so "feingemacht" zu stylen.

Für sein Alter hat es sich jedenfalls gut gehalten :)

Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    wow, ist die schön!! Deine Jacke hat sich in der Tat gut gehalten. Also, die würde ich auch gern haben ;-)
    Süß finde ich die pelzige Borte, die dem strengen Muster einen femininen Touch gibt. Ich glaube, dass Du an diesem Jäckchen noch sehr lange Freude hat. So ein Klassiker kommt nicht aus der Mode!
    Liebe Grüße und genieß den Hochsommer!
    Anneli

    AntwortenLöschen
  2. Oh Danke, liebe Anneli! Ich sehe, Du bist auch früh online ;) Ich werde den Hochsommer definitiv genießen, ich werde gleich erst mal draußen auf der Terrasse frühstücken!
    Liebe Grüße in den Norden
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön!
    Und ja, bitte zeige Futter und sonstige Details ♥ - ich willwillwill auch so eine Jacke!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, werde ich tun. Ich geh dann ein bisschen ins Detail ;)
      Ich habe zu dem Thema auch noch Bücher gekauft, die präsentiere ich dann mal in einem Aufwasch mit...
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  4. Ich bin hin und weg von diesem entzückenden Jäckchen!!!! Soooo schön!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Oh Danke, liebe Ellen! Ich freu mich :)
    Herzliche Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen