Am vergangenen Samstag gab es im Stoffsalat-Laden meiner Schwester Grete eine ganz tolle Veranstaltung, bei der ihr ganzer Laden von Quilt-begeisterten Frauen bevölkert wurde.
Ich warne Euch schon mal vor, das ist so eine Art Werbung, auch wenn ich nicht dafür bezahlt werde! Ich bin einfach immer noch so begeistert, dass ich Euch das unbedingt zeigen muss! :-)
Brigitte Heitland, die Designerin der Zen Chic-Stoffe, war mit ihrer Trunk-Show zu Gast. Sie ist seit geraumer Zeit bei Moda unter Vertrag, dort oder auf ihrer eigenen Webseite könnt Ihr Euch ansehen, welche Stoffserien bisher schon von ihr erschienen sind.
All ihre Stoffe und vor allem ihre Quilt-Designs haben einen ganz besonderen modernen Stil und eine wunderbare Farbgebung.
Mal ist es wie bei der "Hey Dots"-Serie: eine Spielerei mit Polka-Dots, die in allen möglichen Varianten auftauchen, gekritzelt, mit darüber gezeichneten Texten, als kleine Candies. Dezent wie hier in Grau-Tönen, aber auch ganz fröhlich in kräftigem Grün. Einfach schön!

Die Fotos habe ich von der Seite meiner Stoffsalat-Schwester gemopst ;-)
Auf dem ersten Foto liegen die "Hey Dots" im Regal hinter ihr. Da könnt ihr sehen, welche Farben es sonst noch gibt.

Fotos wieder von Gretes Webseite
In dieser Serie gibt es viele, die sich als ruhige, aber dennoch nicht langweilige Hintergrundstoffe für Quilts eignen.
Meine absolute Lieblings-Serie ist allerdings die mit ihren neuen "Luster"-Stoffen!
Die sind momentan noch nicht in Gretes Laden, müssten aber eigentlich bald kommen. Die finde ich so unglaublich schön, dezent mit genau der richtigen Menge Glitzer ;-)
Die Quilt-Designs zu dieser Serie fand ich schon auf den ersten Fotos perfekt. Und bei Frau ZenChics Besuch konnten wir die Originale dann begucken und befühlen: Quilter's Heaven!
Ich habe während des Zeigens Fotos gemacht. Die Qualität ist leider sehr mäßig mit Handykamera wackelig aus der letzten Reihe. Aber für einen kleinen ersten Eindruck reicht es hoffentlich aus.
Das ist der "London Nights"-Quilt. Bessere Fotos auf Brigitte Heitlands Seite!
Detail-Aufnahmen des "Play"-Quilts
Detailaufnahmen des "Hint of Luster"-Quilts
Die Anleitungen für diese Quilts gibt es momentan schon in Gretes Laden.
Ich bin jedenfalls wild entschlossen, aus den Luster-Stoffen einen neuen Wohnzimmer-Wand-Quilt zu nähen!
Abgesehen davon, dass es einfach toll war, die Original-Quilts in die Hände zu bekommen, machte es unglaublich viel Spaß, Brigitte Heitland beim Zeigen und Erzählen zu sehen und zu hören.
Ich habe selten jemanden getroffen, die mir bei der ersten Begegnung gleich so sympathisch war. Sie erzählt witzig und mit einer gehörigen Portion Selbst-Ironie von ihrem Werdegang. Sie spricht über den Design-Prozess, so dass man ihre Ideen wunderbar nachvollziehen kann.
Das besondere Leckerli für all uns Stoff-Begeisterte war am Ende die Vorausschau auf die neue Serie "True Blue", die erst im Frühjahr erscheinen wird.
Wieder ganz etwas anderes, dieses Mal Stoffe, die das Thema Jeans mit all seinen Blautönen aufnimmt. Zur Einstimmung ein paar Fotos der Quilts, die sie uns gezeigt hat.
Bis diese Stoffe und Quilt-Designs in den Laden kommen, müssen wir uns noch gedulden, aber es ist definitiv was zum drauf freuen :-)
Nochmal Danke an Grete und Team fürs Organisieren dieses tollen Vormittags und ein dickes Danke an Brigitte Heitland. Es war einfach rundum schön!