Collage

Collage

Sonntag, 3. März 2019

Gestricktes - Teil 2 - Fair Isle

(Werbung da Namensnennung und Verlinkung zu Strickmustern und -Büchern, ohne Bezahlung)

Wie schon im letzten Post angekündigt, folgt jetzt meine Fair-Isle-Strickgeschichte.

Nachdem der erste Mini-Versuch mir die Scheu genommen hatte, traute ich mich an die etwas komplexeren Muster heran.
Vorher hatte ich mich insbesondere durch den kompletten Blog von Kate Davies gearbeitet. 
Wenn ihr euch nicht davor scheut, englisch zu lesen, absolute Empfehlung! Wunderbar geschrieben (sie war in ihrem "vorherigen Leben" Literaturdozentin an der Uni), unfassbar schöne Fotos, von ihrem Mann aufgenommen, und superschöne Anleitungen.
Aber sie ist da nicht die einzige. Auch die Anleitungen von Marie Wallin (frühere Chef-Designerin bei Rowan, wenn ich richtig informiert bin) finde ich superschön. Da steht auch schon was auf der to-do-Liste.

Für all die Fair-Isle-Projekte kann man besonders gut Shetland-Wolle verwenden, die es zum Beispiel bei Jamieson & Smith gibt. Die ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil sie ein bisschen rauher ist als die weiche Merinowolle, die man sonst meist verwendet. Aber sie eignet sich perfekt und wird nach dem Baden auch schön weich.

Mich reizten insbesondere all die wunderbaren schottischen Mützen, Tam genannt. In der Form ein wenig wie eine Baskenmütze, die mag ich eh.

Das erste Modell war "Neep Heid" aus den "Hats of Midlothian". 







Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das mit der Fadenspannung so richtig hinbekommen habe. 
Und vor allem ist es ganz vorteilhaft, wenn man die zwei Farben, die in einer Reihe vorkommen, auch mit beiden Händen führt. 
Das dauerte tatsächlich etwas länger. Ich habe einen Nachmittag lang geübt, aber dann lief es.

Mit dieser Mütze war ich schon recht zufrieden. 
Daraufhin hab ich mich dann an das Modell herangemacht, das mir ganz besonders gut gefiel: "Caller Herrin" ebenfalls aus den Hats of Midlothian.

Weil ich da die Farben so schön fand, habe ich mir das Originalgarn von Alice Starmore bestellt. 
Die Bestellungen in Schottland haben übrigens prima geklappt. Auch die Versandkosten fand ich absolut angemessen. Wie das nach einem Brexit wird, weiß natürlich keiner...







Ich finde ja auch das Innere immer so schön. Zwischendurch muss ich sie immer mal umdrehen ;)

Und jetzt noch mal die Mütze an der Frau:


Eine dritte Mütze hab ich in der Reha gestrickt. Aber die zeige ich demnächst.
Einst steht fest. Diese Art der Strickerei macht echt süchtig!

2 Kommentare:

  1. Tolle Mützen hast Du Dir da gestrickt! Für so kleinere Projekte könnte ich mich eventuell auch noch mal zu Fair Isle aufraffen; bei größeren Teilen verliere ich allerdings schnell die Lust ...

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Zeitaufwand ist schon ziemlich heftig. Ich bin ja auch schwer beeindruckt, wenn ich Pullover oder Strickjacken sehe, bei denen mehr als eine Schulterpasse in Fair Isle gestrickt ist! Mehr als Mützen und Schals wird es bei mir auch eher nicht geben ;) Da ich aber ja jetzt im Muster-Strick-Wahn bin, ist jetzt demnächst auch Dein Tuch mal wieder dran! Ich melde mich, sobald ich was vorzuzeigen habe :)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen