Collage

Collage

Montag, 15. März 2021

Nochmal Quilten: ein Tischläufer

Wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, bin ich jetzt wieder sehr viel häufiger auf dem Quilt-Trip.

Nach den ganzen Kissen war ein etwas umfangreicheres Projekt fällig. Ich hatte schon seit einiger Zeit ein Charm-Pack und einiges an Meterware mit Stoffen von Janet Clare. Ein ziemlicher Gegenpol zu den ganzen Tula Pink-Projekten vorher.

Janet Clares Stoffe liebe ich auch ganz besonders. Sie sind sehr ruhig in der Farbgebung, überwiegend verschiedene Blau- und Sandtöne. Und auch hier passen die Stoffe aus verschiedenen Serien der letzten Jahre wunderbar zusammen.

Primär sind die hier verwendeten aber aus der "Aubade"-Serie.

Es sollte ein Tischläufer werden. 

Und ich wollte unbedingt mal mit Half-Square-Triangles herumspielen. Dafür ist ein Charm-Pack erstmal sehr gut geeignet, weil man einfach die ganzen 5"-Quadrate diagonal in Dreiecke schneiden kann.



Wie oben auf dem Foto zu sehen, habe ich dann dunklere Dreiecke mit helleren zu einem kleinen quadratischen Block genäht. Und dann jeweils zwei Blöcke so zusammen gesetzt, dass sich eine Rautenform ergab. 

Wie unten zu sehen, dann zu Streifen aneinander gesetzt, dazwischen Streifen mit einem hellen "low volume"-Stoff. 




Auf diesem Foto ist der Quilt schon geheftet, wie man an den Reihgarnfäden sieht.

Gequiltet habe ich mit der Maschine. In einer Mischung aus Ruler-Quilting für die runden Formen und die Linien dann eher Freihand.








Das Binding hab ich wie üblich auf der Vorderseite mit der Maschine, auf der Rückseite mit der Hand angenäht.



Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden :)

Der Läufer hat schon seinen Dienst auf dem Esszimmertisch aufgenommen. Mit ordentlich Frühlingsblumen drauf!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen