Collage

Collage

Samstag, 6. März 2021

Taschen, Täschchen, Körbchen

(Werbung, unbezahlt und unbeauftragt. Ich verlinke auf Schnitte von Annie, einfach weil ich sie toll finde.)

Bei den ganzen Aufräum-Aktionen fällt ja immer auf, was man ganz unbedingt und furchtbar dringend braucht: hübsche Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Stoff!

Also ran an die Taschen, Täschchen, Körbchen!

Ich hab mich in den letzten Wochen durch diverse Anleitungen von Annie genäht. So einige hatte ich schon länger auf der to-sew-Liste, mich aber noch nicht so ganz rangetraut ;)

Die beste Schwester von allen, Grete, hatte mir schon einen "Catch all Caddy" vermacht, den sie genäht hatte. (Gibt es mittlerweile übrigens auch in deutscher Übersetzung.) 

Wie man sieht, habe ich den schon gründlich vollgestopft mit allem, was ich so auf dem Zuschneidetisch brauche.



Nach dem gleichen Prinzip gibt es auch die Anleitung für eine kleinere Tasche namens "In Control", auch schön standfest mit sehr vielen Außen- und Innentaschen. Ich finde es so praktisch, einerseits immer alles griffbereit zu haben, andererseits alles blitzschnell aus dem Weg räumen zu können, sobald ich zuschneiden will. Die war jetzt ein etwas zeitaufwendigeres Projekt. 






Bei der Stoffauswahl habe ich mich so richtig ausgetobt. Das sind überwiegend gehegte und gepflegte Schätze aus meiner Tula-Pink-Sammlung. Und noch ein kleines bisschen von Jane Sassaman, wenn ich mich richtig erinnere (der Türkise mit den gelben Tupfen).




Diese Art Taschen sind nicht unbedingt ein Anfänger-Projekt. Vor allem weil man doch ab und zu ziemlich dicke, sperrige Teile unter der Maschine hat. Aber ich finde, die Arbeit lohnt sich! 




Schon vorher hatte ich mir ein weiteres Täschchen für Strickprojekte genäht. Das ist eine freie Anleitung von Annies Webseite "Easy does it". Wenn man dauernd mehrere Strickprojekte gleichzeitig in Arbeit hat, ist es ja schon fein, auch mehrere Projekt-Taschen zu haben ;)
Hier hab ich auch Tula Pink Stoffe genommen.




Die Nähzimmer-Oberaufsicht hat ihre Genehmigung auch erteilt:


Ich mag bei Annies Anleitungen auch die Innenverarbeitung sehr. Alles hübsch mit passendem Schrägstreifen eingefasst. Das Täschchen auf links gedreht:



Eine weitere freie Anleitung von Annie ist diese Projekttasche mit Namen Piecekeeper. Die benutze ich zum Zwischenlagern zugeschnittener Teile und Blöcke beim Patchwork und Quilten.






Für den ganzen Kleinkram wie Wonderclips etc. habe ich ein paar "Petit four Baskets" genäht. Ebenfalls eine freie Anleitung von Annie. Die eignen sich auch wunderbar als kleine Geschenke mit oder ohne Füllung.
Dieses ist mittlerweile bei meiner Freundin gelandet ;)



Zu guter Letzt noch ein Nadelmäppchen. Das stand schon ewig auf meiner Liste. Der Tula Pink Stoff ist so perfekt für "Crazy Cat Ladies"!






So, genug Fotos für einen Tag!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen